Oldtimer Trainings beim Fahrsicherheitszentrum Nürburgring

Belmot

BELMOT has been a brand of Mannheimer Versicherung AG ("MVG") since 1994 and stands for insurance of classic cars, modern classic cars and collectors' vehicles.

Go to partner

Comprehensive insurance versus all-risk coverage: everything insured or what?

"My classic car is covered by a full insurance, so why do I need more?”  

It’s so evident: usually a classic car is not an everyday vehicle that should simply be added to a regular motor vehicle insurance. It is a vehicle used for special occasions, with a far higher emotional and/or monetary value and bearing quite different risks than a conventional vehicle. Which among the regular vehicle insurances includes topics such as value enhancement, transport, handling the H-plate or the coverage of spare parts in its insurance cover?

You will probably become aware of the difference between a regular comprehensive insurance and an insurance that is specially designed for classic cars already upon your first conversation with your agent. Is he himself a passionate collector or mechanic? Is he passionate about spare parts markets and classic car fairs and can he talk to you about classic cars at eye level and advise you accordingly? It is at the latest in the event of a damage that the difference of a regular comprehensive insurance policy will become apparent. In the event of an own-damage claim with a conventional car, the respective automobile insurer will try to settle the claim as low as possible. If this same case occurred for a classic car, the cheap spare part or the new paintwork would certainly not be original - thus representing an exclusion criterion for true aficionados. 

There are, of course, several insurers who offer a special classic car insurance. At Mannheimer Versicherung, it is called BELMOT and is divided into basic and all-risk cover.  Other insurers also offer all-risk cover, which can, however, differ in significant respects. 

BELMOT – All-risk cover for non-stationary classic cars

In many respects, BELMOT is somewhat different to other classic car insurers. Differences become already apparent when comparing their respective origin: BELMOT did not arise as an extended vehicle insurance but is based on a transport insurance. Mannheimer was founded in 1879 as a pure transport insurer. It bundled the knowledge from over 100 years of transport experience and transferred it to the BELMOT coverage concept before developing the BELMOT brand in 1994. 

You will as well make up differences in the range of products. At BELMOT you can choose from two insurance variants:

  • The "basic cover" - for stationary collections and vehicles that are not driven, but at most transported by a means of transport, and 
  • The all-risk cover for vehicles that are moved but not used as an everyday vehicle. 

You are familiar with the terms partially comprehensive or comprehensive cover from other insurers. BELMOT does not use these terms since their basic cover already offers more protection than a conventional partially comprehensive cover and the all-risk cover goes beyond a regular comprehensive insurance. Both variants additionally require the legally prescribed liability insurance.

So, what is all-risk cover?

All-risk cover is BELMONT’s premium variant and protects from almost all risks - even from damage that is not caused by an accident. Excluded damage, such as rust or wear and tear, is explicitly identified and clearly listed in the insurance conditions. Except for these few exclusions, the all-risk cover insures any damage, including some engine and transmission damage.

Under what conditions are engine and transmission damages insured? When is this not the case? Three examples from practice

  1. Faulty design - insured!
    While driving on the motorway, the con-rod of a Jaguar XJ 12 engine breaks. It turns out to be a casting defect that was not detected during production (or during an engine overhaul). The damage occurred abruptly and suddenly, it is insured because it "could not have been foreseen".
  2. Wear and tear - not insured!
    While driving, the driver of a BMW 502 V8 notices strange noises and a power loss in his engine. Upon disassembly, it turns out that the wear had progressed so far that one of the pistons could tip and jam under load. Due to the heavy wear, this damage was "pre-programmed", so to speak. It could have been prevented by a timely overhauling of the engine (e.g. cylinder bore, hollowing and use of oversize pistons). Such damage is not insured, since it is only a matter of time before it occurs. 
  3. Faulty operation - insured!
    A gearbox damage is found to have been caused by the breakage of a gearwheel, e.g. due to incorrect operation. The damage is insured, and the policyholder receives a new gear. In such case, a deduction "new for old" can be made. This means that the policyholder pays a percentage of the damage himself, as his vehicle is now in a better condition than at the beginning of the insurance contract. This ensures that all policyholders are "treated equally".

Want more information and news from the scene? Visit the blog at www.belmot.de  And if you’re full of questions, don’t despair and ask our listed BELMOT experts for advice, they share your passion wholeheartedly. They will explain all the details of BELMOT to you in a joint meeting.

Fahrsicherheitszentrum Nürburgring Partner Belmot

Belmot

BELMOT ist seit 1994 eine Marke der Mannheimer Versicherung AG ("MVG"), die für die Versicherung von Oldtimern, Youngtimern und Liebhaberfahrzeugen steht.

Zum Partner

 

Vollkasko versus Allgefahrendeckung: Alles versichert oder was?

„Mein Oldtimer ist doch Vollkasko-versichert, warum brauche ich noch mehr?“ 
Ganz klar: Weil ein Oldtimer in der Regel kein Alltagsfahrzeug ist, das „nebenbei“ in die reguläre KFZ-Versicherung mit aufgenommen werden sollte. Es ist ein Fahrzeug für besondere Gelegenheiten, mit weit höherem emotionalem und /oder monetärem Wert und anders gelagerten Risiken als ein herkömmliches Fahrzeug. Welche reguläre Kfz-Versicherung bezieht die Themen Wertsteigerung, Transport, den Umgang mit dem H-Kennzeichen oder die Absicherung von Ersatzteilen in ihren Versicherungsschutz ein?

Den Unterschied zwischen einer regulären Kaskoversicherung zu einer speziell für Oldtimer entwickelten Versicherung bemerken Sie wahrscheinlich bereits im ersten Gespräch mit ihrem Vermittler. Ist er selbst ein leidenschaftlicher Sammler oder Schrauber? Brennt er für Teilemärkte und Oldtimermessen und kann er sich auf Augenhöhe mit Ihnen über Oldies unterhalten und sie entsprechend beraten? Spätestens im Schadenfall macht sich der Unterschied zu einer regulären Vollkaskoversicherung bemerkbar. Besteht ein Kasko-Schaden mit einem Alltagsauto, versucht der jeweilige KFZ-Versicherer möglichst günstig den Schaden zu regulieren. Würde dies im Falle eines Oldtimers ebenso gehandhabt werden, wäre das günstige Ersatzteil oder die neue Lackierung sicherlich nicht original – und damit ein Ausschlusskriterium für echte Liebhaber. 

Eine spezielle Oldtimerversicherung bieten selbstverständlich mehrere Versicherer an. Bei der Mannheimer Versicherung heißt sie BELMOT und gliedert sich in eine Grund- und eine 
Allgefahrendeckung. Auch andere Versicherer haben eine Allgefahrendeckung im Angebot, die sich jedoch in signifikanten Punkten unterscheiden kann. 

BELMOT – Allgefahrendeckung für nicht-stationäre Oldtimer

BELMOT tickt in vielerlei Hinsicht etwas anders als andere Oldtimerversicherungen. Bereits im Ursprung zeichnen sich Unterschiede ab: Denn BELMOT ist nicht als Erweiterung einer KFZ-Versicherung entstanden, sondern basiert auf einer Transportversicherung.  Die Mannheimer wurde nämlich 1879 als reiner Transportversicherer gegründet. Sie bündelte das Wissen aus über 100 Jahren Transporterfahrung und übertrug es auf das BELMOT-Deckungskonzept, bevor sie 1994 die Marke BELMOT entwickelte. 

Unterschiede erkennen Sie auch im Angebot. Sie können bei BELMOT aus zwei Versicherungsvarianten wählen:

  • Die „Grunddeckung“ – für stationäre Sammlungen und Fahrzeuge, die nicht gefahren, sondern höchstens per Transportmittel transportiert werden und 
  • Die Allgefahrendeckung für Fahrzeuge, die bewegt, jedoch nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden. 

Die Begriffe Teil- oder Vollkasko sind Ihnen von anderen Versicherern geläufig. Bei BELMOT gibt es diese Bezeichnungen nicht, weil die Grunddeckung bereits mehr Schutz als eine herkömmliche Teilkaskoversicherung bietet und die Allgefahrendeckung über eine reguläre Vollkaskoversicherung hinausgeht. Beide Varianten erfordern zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung.  

Und was ist nun die Allgefahrendeckung?

Die Allgefahrendeckung ist die Premium-Variante von BELMOT und schützt bei nahezu allen Gefahren – auch bei Schäden, die nicht durch einen Unfall entstehen. Ausgenommene Schäden, wie zum Beispiel Rost oder Verschleiß, werden explizit benannt und in den Versicherungsbedingungen klar aufgeführt. Außerhalb dieser wenigen Ausschlüsse versichert die Allgefahrendeckung jegliche Schäden, darunter auch einige Motor- und Getriebeschäden.

Wann sind Motor- und Getriebeschäden versichert? Und wann nicht? Drei Beispiele aus der Praxis

  1. Fehlkonstruktion – versichert!
    Bei der Autobahnfahrt bricht das Pleuel eine Jaguar XJ 12 Motors. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Gussfehler handelt, der in der Produktion (bzw. einer Motorüberholung) nicht festgestellt wurde. Der Schaden trat unvermittelt und plötzlich auf, er ist versichert, da er „nicht absehbar war“.
  2. Verschleiß – nicht versichert!
    Während der Fahrt bemerkt der Fahrer eines BMW 502 V8 seltsame Geräusche und einen Leistungsabfall bei seinem Motor. Bei Demontage stellt sich heraus, dass der Verschleiß soweit fortgeschritten war, dass einer der Kolben unter Last kippen und verklemmen konnte. Durch den starken Verschleiß, war dieser Schaden sozusagen „vorprogrammiert“. Er hätte durch rechtzeitige Überholung des Motors verhindert werden können (z.B. Zylinderbohrung, Hohnen und Einsatz von Übermaßkolben. Ein solcher Schaden ist nicht versichert, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis er auftritt. 
  3. Fehlbedienung – versichert!
    Bei einem Getriebe, wird ein Schaden festgestellt, der durch den Bruch eines Zahnrades, z.B. durch Fehlbedienung entstand. Der Schaden ist versichert, der Versicherungsnehmer erhält ein neues Getriebe. In einem solchen Fall kann ein Abzug „neu für alt“ vorgenommen werden. Das bedeutet, der Versicherte zahlt einen prozentualen Teil des Schadens selbst, da sein Fahrzeug nun einen besseren Zustand aufweist, als zu Beginn des Versicherungsvertrages. So ist gewährleistet, dass alle Versicherungsnehmer „gleich behandelt“ werden.

Mehr Infos und News aus der Szene gefällig? Besuchen Sie doch mal den Blog www.belmot.de  Und wenn lauter Fragezeichen aufkommen, nicht verzagen, lieber die BELMOT Experten um Rat fragen, die Ihre Leidenschaft aus vollem Herzen teilen und dort aufgeführt sind. In einem gemeinsamen Termin erläutern sie ausführlich alle Details von BELMOT.